Username Passwort  
Login:   


   Foren Übersicht
 Allgemeines über den
Balaton
 Ferienorte &
Sehenswertes
 Reisetipps & Anreise
 Ungarn - andere Regionen
 Smalltalk & Offtopic

Bildergalerie vom Balaton
  Startseite > Allgemeines über den Balaton

Botanik am Balaton


Ronaldo32
2008-07-07 08:37:49
1

Profil

Beitrag #1
Ich habe vielleicht eine ungewöhnliche Frage...

Ich interessiere mich für die mediterrane Botanik und möchte gerne wissen, ob es stimmt das am Nordufer Balatonfüred und Umgebung auch Granatäpfelbäume wachsen und diese auch vollständig reifen und essbar sind.

Gibt es ausser Feigenbäume noch andere Südfrüchte die am Balaton gedeihen?

LG
Steffi
2008-07-07 10:20:16
1

Profil

Beitrag #2
Hallo Ronaldo,

ich freu mich das sich auch immer noch Menschen für die Natur interessieren.
Die Gegend um den Balaton ist auch sehr, sehr sehenswert.
Ja es gibt tatsächlich Freigenbäume, leider kommen die nich ganz so oft vor. Es gibt auch Mandelbäume und welche ich auch immer sehr interessant finde das sind die Riesenmimosenbäume, die wenn Sie blühen ganz rosa puschelich ausehen.

Liebe Grüße Steffi
Ronaldo32
2008-07-07 11:40:58
1

Profil

Beitrag #3
hi steffi

mimosen bäume.... ist ja typisch mediterran... angeblich gibt es auch granatäpfelbäume.. also ich meine nicht die Zierbäume sondern die mit der Frucht zum essen..

weisst du genaueres darüber??
Steffi
2008-07-09 11:08:48
1

Profil

Beitrag #4
Hallo Ronaldo,

leider weiß ich nichts darüber, habe aber im Netz etwas gefunden.
Von Granatapfel (Punica granatum) wurde erstmals eine frostresistente Auslese in Ungarn aufgefunden. Bisher gibt es noch keine ähnlich harte Sorte. Die Mutterpflanzen stammen aus Ungarn und überwintern dort seit Jahren ohne jeglichen Frostschutz(bis -18 Grad.
Ich könnte mir daher tatsächlich vorstellen das dort solche Bäume wachsen auch mit Früchten daran, aber wo weiß ich leider nicht.
Ich werde dämnächst mal meine ungarische Freundin fragen, vielleicht weiß die etwas darüber.

Liebe Grüße Steffi


Beiträge 1 bis 4 von 4 angezeigt.

Zum Thema antworten


    Seite zu den Favoriten Kontaktmöglichkeiten Impressum Surftipps